Themen1. Links auf wichtige Webseiten (siehe unten)2. Controller-Checkliste 3. GND-Controller Aufgaben & Phrasen 4. TWR-Controller Aufgaben & Phrasen 5. Tipps & Tricks Links: IVAO-DE Webseite EDWW-Webseite TJ's ATC-Page Airport-Info-page IVAO Academy Charts/Karten Events Kalender Checkliste:Frequenz überprüfen COM1, COM2 (Befehl://119.625)Chat-Message-Sound aktiviert? [PVD]-Soundcheme Editor Connecten und ATIS ausfüllen (ATC-Position, RWY's, TL, TA, Remark) ATC-Channel: Berlin Tegel Tower is online, good day Alle Chats zu den Nachbar-Controllern öffnen. (.a Prüfer) Die Nachbar-Controller kurz anchatten, dass man jetzt online ist. Visibility Range anpassen, Höhenfilter überprüfen. |
- - - IvAc - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Assume = Flugzeug übernehmen/annehmen. Transfer = Flugzeug an anderen Controller übergeben. (Dann Voice HO) Force Act = Meldung an Pilot, daß er Kontakt aufnehmen soll. (Check REQ-COMM) Release = Flugzeug nach UNICOM schicken. IVAC Eingabezeile Befehle: .a EDDT_X_TWR = Prüfer mit in das Chat hinzufügen .s CFG123 = CFG123 suchen und markieren. .c EDDT = IVAC auf Flughafen EDDT zentrieren. .z 80 = Zoom Faktor auf 80 einstellen. HALO: Erzeugt 2.5 NM Kreis um Flieger (Separation oder Marker Funktion) QDM: Abstands und Kursmessung (Mit ALT-Q oder Doppelclick) ATIS Beispiel1. Team Speak Channel2. Airport Information x 3. RWY Information 4. METAR, TL, TA 5. Notam 6. Information x out de1.ts.ivao.aero/EDDT_TWR This is Berlin Tegel Tower information ALPHA recorded at 0750z Landing rwy 08L / Take-off rwy 08R EDDT 060720Z 13003KT 6000 -RA SCT004 BKN015 04/03 Q0998 Transition Level FL60 / Transition Altitude 5000ft Runway 26L is closed from 10.00 - 12.00 zulu Confirm you have information ALPHA on initial contact |
- - - - - TL / TA / IC / FL / ALT - - - - - - - - - - - - - - - Formel für Berechnung des TL: TL80 = QNH <=0978 TL70 = QNH <=1013 TL60 = QNH >=1014 TL50 = QNH >=1047 Diese Tabelle beruht auf einem TA von 5000ft TA: In Deutschland ist der TA = 5000ft. Fliegt der Flieger über den TA, dann gibt man nur noch FL's an. (Bsp: TA=5000ft --> CFG124, climb FL60) IC: Die vorgegebene Höhe des Fliegers nach dem Start (SID) Designator (SID), Route, Climb to (IC), Contact, Remarks FL: Der erste mögliche FL ist TL + 10 (I-Pack) In Real und bei IVAO wird der TL als FL mit benutzt !!! ALT: Die erste Altitude ist TL-10, wird aber in 1000er angegeben. (Bsp: TL60: Erste Höhe = 5000ft) Der Standard Altimeter Setting is 1013 hPa. TL: Unterschreitet der Flieger den TL, dann gibt der Lotse nur noch Höhen an und den QNH. (Bsp: CFG124, descend 5000ft, QNH 1012) TA und TL zusammen gefasst: Pilot im Steigflug - TA wird überflogen - Pilot stellt 1013 hPa ein - Lotse spricht nur noch von FL'n Pilot im Sinkflug - TL wird unterflogen - ATC macht nur noch Höhenangaben (5000ft) und muß QNH mit angeben. |