Kurs TWR/GND Teil I


Themen

1. Links auf wichtige Webseiten (siehe unten)
2. Controller-Checkliste
3. GND-Controller Aufgaben & Phrasen
4. TWR-Controller Aufgaben & Phrasen
5. Tipps & Tricks

Links:
IVAO-DE Webseite
EDWW-Webseite
TJ's ATC-Page
Airport-Info-page
IVAO Academy
Charts/Karten
Events
Kalender

Checkliste:

Frequenz überprüfen COM1, COM2 (Befehl://119.625)
Chat-Message-Sound aktiviert? [PVD]-Soundcheme Editor
Connecten und ATIS ausfüllen (ATC-Position, RWY's, TL, TA, Remark)
ATC-Channel: Berlin Tegel Tower is online, good day
Alle Chats zu den Nachbar-Controllern öffnen. (.a Prüfer)
Die Nachbar-Controller kurz anchatten, dass man jetzt online ist.
Visibility Range anpassen, Höhenfilter überprüfen.


- - - IvAc - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Assume = Flugzeug übernehmen/annehmen.
Transfer = Flugzeug an anderen Controller übergeben. (Dann Voice HO)
Force Act = Meldung an Pilot, daß er Kontakt aufnehmen soll.
(Check REQ-COMM)
Release = Flugzeug nach UNICOM schicken.

IVAC Eingabezeile Befehle:

.a EDDT_X_TWR = Prüfer mit in das Chat hinzufügen
.s CFG123 = CFG123 suchen und markieren.
.c EDDT = IVAC auf Flughafen EDDT zentrieren.
.z 80 = Zoom Faktor auf 80 einstellen.

HALO: Erzeugt 2.5 NM Kreis um Flieger (Separation oder Marker Funktion)
QDM: Abstands und Kursmessung (Mit ALT-Q oder Doppelclick)

ATIS Beispiel

1. Team Speak Channel
2. Airport Information x
3. RWY Information
4. METAR, TL, TA
5. Notam
6. Information x out

de1.ts.ivao.aero/EDDT_TWR
This is Berlin Tegel Tower information ALPHA recorded at 0750z
Landing rwy 08L / Take-off rwy 08R
EDDT 060720Z 13003KT 6000 -RA SCT004 BKN015 04/03 Q0998
Transition Level FL60 / Transition Altitude 5000ft
Runway 26L is closed from 10.00 - 12.00 zulu
Confirm you have information ALPHA on initial contact


- - - - - TL / TA / IC / FL / ALT - - - - - - - - - - - - - - -

Formel für Berechnung des TL:
TL80 = QNH <=0978
TL70 = QNH <=1013
TL60 = QNH >=1014
TL50 = QNH >=1047
Diese Tabelle beruht auf einem TA von 5000ft

TA: In Deutschland ist der TA = 5000ft.
Fliegt der Flieger über den TA, dann gibt man nur noch FL's an.
(Bsp: TA=5000ft --> CFG124, climb FL60)
IC: Die vorgegebene Höhe des Fliegers nach dem Start (SID)
Designator (SID), Route, Climb to (IC), Contact, Remarks
FL: Der erste mögliche FL ist TL + 10 (I-Pack)
In Real und bei IVAO wird der TL als FL mit benutzt !!!
ALT: Die erste Altitude ist TL-10, wird aber in 1000er angegeben.
(Bsp: TL60: Erste Höhe = 5000ft)
Der Standard Altimeter Setting is 1013 hPa.
TL: Unterschreitet der Flieger den TL, dann gibt der Lotse nur noch
Höhen an und den QNH. (Bsp: CFG124, descend 5000ft, QNH 1012)

TA und TL zusammen gefasst:
Pilot im Steigflug - TA wird überflogen - Pilot stellt 1013 hPa ein -
Lotse spricht nur noch von FL'n
Pilot im Sinkflug - TL wird unterflogen - ATC macht nur noch
Höhenangaben (5000ft) und muß QNH mit angeben.

GND-Aufgaben und Phrasen

Privatgespräche sollten nur im Flüstermodus stattfinden !!!
Flugstreifen auswerten, DEST, enFL, Flugweg (SID), Heavy (RWY)
Dann beim APP-Controller erfragen: APP! Request release DLH690 via BRANE1T DEP, IC=4000ft.
Dann an den Piloten weitergeben: You're cleared to DEST Amsterdam Schiphol via BRANE1T DEP, flight planned route, initial climb 4000ft, Squawk 5066 !!!
Readback was correct, pushback and startup is approved, report when ready for taxi
Taxi to holding point RWY 08R via PW, SM, RW, QNH 1012
Taxi to holding point RWY 08L via PW, SM, RW,cross RWY 08R, QNH 1012
Give way to the other aircraft
You're #2 for departure
Hold short of RWY 08R
Taxi to a gate of your choice
Approved to leave my frequency
Contact Tegel tower on frequeny 124.525, bye
Hand-off procedure im IVAC (wann und wie)

TWR-Aufgaben und Phrasen

Flugstreifen auswerten, DEST, enFL, Flugweg (SID), Heavy (RWY)
Dann beim APP-Controller erfragen: APP! Request release DLH690 via BRANE1T DEP, IC=4000ft.
Dann an den Piloten weitergeben: You're cleared to DEST Amsterdam Schiphol via BRANE1T DEP, flight planned route, initial climb 4000ft, Squawk 5066
Readback was correct, pushback and startup is approved, report when ready for taxi
Taxi to holding point RWY 08R via PW, SM, RW, QNH 1012
Taxi to holding point RWY 08L via PW, SM, RW,cross RWY 08R, QNH 1012
Give way to the other aircraft
You're #2 for departure
Hold short of RWY 08R
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Line up RWY 27L and wait (nicht mehr: Taxi into position and hold)
rolling-take-off, touch and go, missed approach -> contact APP
report OM, continue approach RWY xxx
Are you ready for immediate Departure
Wind is 270 at 6 RWY 08L cleared for immediate take-off
Wind is 270 at 6 cleared for immediate take-off RWY 08L
Wind is 270 at 6 RWY 08L cleared for take-off
Wind is 270 at 6 cleared for take-off RWY 08L
Achtung! Bevor ein Flieger die Starterlaubnis bekommt, muß man erst den Approach um Erlaubnis fragen, es sei den er sagt von Anfang an -all departures released-
Wind is 270 at 6 RWY 08L cleared to land
Wind is 270 at 6 cleared to land RWY 08L
vacate RWY to the R/L, L/R turn-off next taxiway
Landefreigabe wenn vacated
Wenn OM and RWY not vacated, dann go around
ATC sollte ILS-Frequencies + Course der RWY's wissen
Taxi to a gate of your choice
Contact Berlin approach on 119.625, bye
Hand-off procedure im IVAC (wann und wie)

Neu! Ab 24 Nov 2005 werden die Frequenzen anders ausgesprochen.

124.22 = 124.225
118.20 = 118.2
127.05 = 127.050
133.57 = 133.575

Go ahead, darf nicht mehr benutzt werden
Statt dessen könnte man z.B. "pass your message" sagen!

HAL Training - computersimuliertes geführtes APP/CTR Training

Wer daran später gerne mal teilnehmen möchte, der schicke mir bitte eine Mail an: HAL-Training
HAL Training wird erst ab C1 durchgeführt, einige wenige Kenntnisse als APP wären von Vorteil.
Hier noch ein Link: HAL

Der Kurs wird von Thomas Jawer gehalten.